Korkensammlung und CD/DVD-Sammlung

Die Biologische Station Waldschule Solingen initiiert seit 1993 die Korkensammlung.

Seit Mitte 2002 wird das Sammelgut von einer gemeinnützigen Beschäftigungsinitiative übernommen. Dort werden die Korken sortiert und zu einem Granulat geschreddert. Dieses Granulat ist ein baubiologisch besonders wertvoller Recycling-Naturdämmstoff. Dies ist neben der Schonung der Korkeichenwälder ein wichtiger ökologischer Aspekt der Korkensammlung.
Der soziale Aspekt der Korkensammlung liegt in der Qualifizierung und Beschäftigung von langzeitarbeitslosen Jugendlichen und Erwachsenen in der „Aachener Projektwerkstatt
Heinrich Böll e.V.“.
Ebenfalls in den Sammelbehältern abgegeben werden können gebrauchte DVDs und CDs. Diese werden ebenfalls von einer Projektwerkstatt recycled.

Ehrenamtliche Helfer für die Korksammlung gesucht:

Wenn Sie sich engagieren möchten und zum Beispiel eine Sammelstelle in Ihrer Nähe betreuen möchten, freuen wir uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen! Tel. Waldschule: 0212-2951095.

Korksammelstellen_2014 (PDF-Dokument).