Waldschule Solingen

Wir, der Vorstand des Fördervereins Waldschule Solingen. V. und das Team der Waldschule freuen sich über Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

Der Förderverein Waldschule Solingen betreibt die Waldschule auf der Strohner Höhe auf dem von den Stadtwerken Solingen gepachteten Grundstück seit 1986. Damals wurde das ehemalige Heim der Deutschen Waldjugend übernommen und zu einer umweltpädagogischen Einrichtung betrieben.
Der Förderverein gewährleistet den Betrieb der Waldschule durch Zuschüsse, Mitgliedsbeiträge und Spenden und hat derzeit etwa 40 Mitglieder. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Die Waldschule Solingen bietet Ausbildungsangebote für Schulen. Dabei orientieren sich die Angebote an den Lehrplänen der Schulen. Die einzelnen Ausbildungsmaßnahmen werden jeweils mit den Schulen abgestimmt, so dass sie sich ergänzend in den Unterrichtsstoff der Schülerinnen und Schüler einpassen. Die von uns den Schulen zur Verfügung gestellten Unterrichtsmodule sind dabei auf Lehrplankonformität geprüft und abgestimmt. Damit erlangen wir den Status eines „außerschulischen Lernortes“.
Darüber hinaus bieten wir Programme für Kindergärten und Jugendgruppen an. Die Programme lassen sich individuell gestalten und umfassen Tages- und mehrtägige Module. Ein weiterer Punkt der Arbeit ist unser Programm für Kindergeburtstage.

Bei der Durchführung der Ausbildungsmaßnahmen wird besonderer Wert auf die emotionale Entwicklung der Kinder und die Entwicklung sozialer Kompetenz gelegt. Wichtiger Aspekt ist dabei das „Begreifen“ von Dingen in der Natur im reinen Wortsinn. Praktische Übungen dienen der Stärkung der Grob- und Feinmotorik und der Erkenntnisgewinnung von Zusammenhängen. (Brot kommt nicht einfach aus dem Regal). Spielend etwas zu erlernen ist sicherlich auch ein Aspekt, der nicht zu kurz kommt und schlussendlich ist auch die Erfolgskontrolle ein Teil der Arbeit, allerdings nicht mit Noten, sondern u. U. mit kleinen Preisen.

Für Erwachsene bieten wir auch spezielle Angebote an, die in der Bandbreite von Obstbaum- und Strauchbeschnitt über Pilzexkursionen bis hin zum Motorsägen-Führerschein reichen.
Im Jahr hat die Waldschule etwa 5000 Nutzer aller Altersgruppen.
Über die Breite unseres  können Sie sich hier informieren.

Team der Waldschule Solingen

Ein Überblick vom Haus und Gelände